Johannes (Joe) Menze

Mitbestimmen. Gestalten. Zusammenhalten.

Grün und Gewerkschaften geht gut zusammen, davon bin ich überzeugt. Ich traf bei den Paderborner Grünen in den Fraktionen auf aktive Betriebsräte (IGBCE, IG Metall, Verdi).

In den engen Kontakt zum DGB bin ich 2016 über monatliche Proteste gegen die aufkommende AfD in Paderborn gekommen, als Stefan Marx (der DGB-Sekretär hieß echt so) und ich (grüner KGF) das Paderborner Bündnis für Demokratie & Toleranz reaktiviert haben und wir jeden Monat neu innovative Demonstrationsformate ausgeknobelt haben.

Die Metall:innen haben das Tauziehen um meine Gewerkschaftsmitgliedschaft gewonnen.  Dann sind 2021 wir mit dem Grünen Büro ins Gewerkschaftshaus gezogen, zwischen IG Metall und EVG, IG BAU und darüber der DGB.

Kurz gefasst:  Klar will ich GewerkschaftsGrün in pbb und NRW zum Rocken bringen.